1. Zum Projekt

    Hintergrund

    In vielen Ländern können Menschen mit psychischen Störungen in Situationen von Eigen- oder Fremdgefährdung gegen ihren Willen in ein Krankenhaus eingewiesen und dort behandelt werden. Die zugrundeliegenden rechtlichen Regelungen werden häufig nicht weiter hinterfragt.

    Das Bochumer SALUS-Projekt untersucht vor diesem Hintergrund ethische Aspekte der Anwendung von Zwang in der Psychiatrie im Spannungsfeld von Selbstbestimmung, gesundheitlichem Wohl und Sicherheit. Das Akronym SALUS erinnert dabei an die römische Gottheit Salus, die mit Wohlergehen und Sicherheit in Verbindung gebracht wurde.

    Ziele

    Das Bochumer SALUS-Projekt untersucht, ob und wann Zwang in der Psychiatrie moralisch gerechtfertigt ist und wie die Werte „gesundheitliches Wohl“ und „Sicherheit“ im Vorausplanungsprozess besser berücksichtigt werden können. Im Laufe des Projektes werden

    1. die erfolgten gesetzlichen Veränderungen, die das Selbstbestimmungsrecht gestärkt haben, und deren Implikationen für das gesundheitliche Wohl von Betroffenen und die Sicherheit Dritter analysiert,
    2. die Einstellungen von Professionellen, Betroffenen und der Bevölkerung zu Zwang in der Psychiatrie untersucht,
    3. die Bedingungen, unter denen Zwangseinweisungen, -maßnahmen und -behandlungen moralisch gerechtfertigt sind, bestimmt,
    4. Patientenverfügungen durch Einbezug der Werte „gesundheitliches Wohl“ und „Sicherheit“ in den Vorausplanungsprozess verbessert und
    5. Chancen und Risiken von Odysseus-Verfügungen und ihrer Implementierung in Deutschland beurteilt.

    Methodischer Ansatz

    Das SALUS-Projekt bedient sich eines methodischen „bottom-up“-Ansatzes, in dem konzeptionelle und normative Analysen eng mit qualitativen und quantitativen empirischen Untersuchungen verknüpft sind und durch diese informiert werden. Es erfolgt die Anwendung der Methode des Überlegungsgleichgewichts, bei der in einem bidirektionalen deliberativen Prozess, ausgehend von moralischen Urteilen über individuelle Fälle hin zu übergeordneten moralischen Prinzipien, ethisch über klinische relevante Entscheidungssituationen nachgedacht wird.

    Grundlegende normative Prinzipien werden dabei sowohl aus rechtlichen Dokumenten als auch aus empirisch-ethischer Forschung, beispielsweise zu Einstellungen von verschiedenen Stakeholdern, abgeleitet. In der empirischen Ethik werden die moralischen Überzeugungen verschiedener Stakeholder über ethische Themen mit den Methoden der empirischen Sozialforschung ermittelt. Hierzu werden sowohl qualitative als auch quantitative empirische Methoden eingesetzt.  

  1. Projektbereich I — Selbstbestimmung, gesundheitliches Wohl, Sicherheit und Zwang in der Psychiatrie

    In Situationen, in denen Menschen mit psychischen Erkrankungen eine erhebliche Gefahr für sich oder andere darstellen, können sie in Deutschland und vielen anderen Ländern unter bestimmten rechtlichen Voraussetzungen gegen ihren natürlichen Willen in einem Krankenhaus untergebracht und behandelt werden. Bei der Entscheidung zur Anwendung von Zwangsmaßnahmen werden verschiedene Werte gegeneinander abgewogen: das Recht auf Selbstbestimmung der Patient*innen, deren gesundheitliches Wohl sowie die Sicherheit der Patient*innen und Dritter. In unserem Projekt arbeiten wir mit einer weiten Definition von Zwang, die auch sogenannten informellen Zwang bzw. psychologischen Druck einschließt. Dabei wird durch verschiedene kommunikative Mittel wie Überzeugung, Ausnutzung zwischenmenschlicher Beziehungen, Anreize oder Drohungen versucht, die Zustimmung der Betroffenen zu erhalten.

    Dabei ergeben sich wichtige konzeptionelle und ethische sowie empirische Fragen, die in diesem Projektbereich in verschiedenen Arbeitspaketen genauer untersucht werden:

    - Gemäß dem methodischen Ansatz des SALUS-Projektes starten wir „bottom up“ mit der Untersuchung der Einstellungen der verschiedenen Stakeholder zum Thema Zwang. Durch sowohl qualitative als auch quantitative Verfahren werden die Einstellungen von Betroffenen, Angehörigen von Betroffenen, psychiatrischen Professionellen sowie der Allgemeinbevölkerung ermittelt.

    - Trotz der zentralen Rolle des Wohlergehens in der Rechtfertigung von Zwangsmaß-nahmen haben psychiatrische Professionelle und Betroffene oft unterschiedliche Perspektiven darauf, was unter dem Begriff „Wohl“ zu verstehen ist. In einem Teilprojekt entwickeln wir eine Konzeption des Wohls, die sowohl subjektive als auch objektive Aspekte berücksichtigt.

    - Um psychiatrische Professionelle bei der Abwägung zwischen Selbstbestimmung und Sicherheit zu unterstützen, wurden Verfahren zur Risikoeinschätzung entwickelt. Wir untersuchen u. a. die Rechtfertigungskraft solcher sicherheitsbezogenen Erwägungen.

    - Das Konzept und die Normen von Zwang sollen weitergehend analysiert werden. Denn obwohl sich grundlegende philosophische Ansätze bei der Analyse als fruchtbar erwiesen haben, werden psychiatriespezifische Anforderungen in diesen Ansätzen oftmals nicht adäquat berücksichtigt.

  1. Projektbereich II — Ethische Herausforderungen in der forensischen Psychiatrie

    Die forensische Psychiatrie ist ein Teilbereich der Psychiatrie, der sich mit der Behandlung von psychisch erkrankten Straftäter*innen befasst, die zum Zeitpunkt der Straftat aufgrund ihrer Erkrankung nicht oder nur eingeschränkt schuldfähig waren.

    Da die forensische Psychiatrie nicht nur für die psychiatrische Behandlung ihrer Patient*innen zuständig ist, sondern auch die Sicherheit der Gesellschaft gewährleisten muss, wird hier besonders deutlich, wie schwierig die richtige Balance zwischen der Wahrung der Selbstbestimmung sowie des gesundheitlichen Wohls der untergebrachten Person auf der einen Seite und dem Sicherheitsbedürfnis der Gesellschaft auf der anderen Seite zu finden ist.

    In Nordrhein-Westfalen und anderen Bundesländern kann unter bestimmten rechtlichen Voraussetzungen eine Zwangsbehandlung von in Maßregelvollzugskliniken untergebrachten Personen genehmigt werden. Wir möchten herausfinden, inwieweit Aspekte der Patientenselbstbestimmung, des gesundheitlichen Wohls und der Sicherheit eine Rolle bei der Entscheidung von psychiatrischen Professionellen spielen und wie die verschiedenen Werte in der ethischen Entscheidungsfindung gegeneinander abgewogen werden.

  1. Projektbereich III — Ethische Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten im Vorausplanungsprozess

    In psychiatrischen Patientenverfügungen können Betroffene Behandlungspräferenzen für zukünftige Krisensituationen benennen, in denen ihre Selbstbestimmungsfähigkeit eingeschränkt ist. Primäres Ziel solcher Verfügungen ist die Wahrung und Stärkung der Patientenautonomie, erste Praxiserfahrungen und wissenschaftliche Untersuchungen konnten zudem die Verbesserung der subjektiven Behandlungsqualität sowie der therapeutischen Beziehung als Vorteile identifizieren. Darüber hinaus können psychiatrische Patientenverfügungen zur Reduktion von Zwangsmaßnahmen und -behandlungen sowie Unterbringungen beitragen. Seit der Einführung des Patientenverfügungsgesetzes (1901a BGB) im Jahr 2009 sind sie in Deutschland rechtlich bindend. Psychiatrische Patientenverfügungen tragen durch die Förderung von Selbstbestimmung und Gleichbehandlung auch zum Erreichen der in der UN-Behindertenrechtskonvention genannten Ziele bei. Inhaltlich umfassen sie typischerweise Medikamentenpräfenzen, bevorzugte Behandlungsmethoden und -orte, relevante Komorbiditäten, die Angabe von Kontaktpersonen sowie die Regelung von privaten Angelegenheiten wie Finanzen, Familie und Haustieren.

    In einer Interviewstudie (Kim et al. 2007) äußerte sich ein Patient folgendermaßen zu psychiatrischen Patientenverfügungen:

    „Es ist wahrscheinlich die größte Verbesserung, die es seit Langem in der psychiatrischen Versorgung gegeben hat, weil es einem Rechte gibt während man gesund ist und weiß, was gut für einen ist – und man selbst ist der Einzige, der weiß, was tief im Innern das Beste für einen ist.“

    Trotz eines hohen Interesses von Betroffenen an psychiatrischen Patientenverfügungen wurden in Deutschland bislang nur wenige erstellt. Ursächlich hierfür könnte die Sorge einiger Psychiater*innen sein, dass die Festlegungen in einem solchen Dokument nicht vereinbar mit gängigen Behandlungsempfehlungen sind oder Patienten in ihnen jegliche Behandlung ablehnen, woraufhin sie sich nicht an der Erstellung von Vorausverfügungen beteiligen. Dabei zeigen Forschungsergebnisse, dass diese Befürchtungen gerade bei im Dialog mit Professionellen erstellten Patientenverfügungen in der Regel unbegründet sind.

    Ziel dieses Projektbereiches ist der Abbau von Barrieren, die der flächendeckenden Implementierung von wirksamen psychiatrischen Patientenverfügungen entgegenstehen. Dazu zählt insbesondere die Verbesserung der Qualität der Dokumente, die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zu ethischen Dilemmata im Kontext von Vorausverfügungen sowie der Transfer von Perspektiven und Erkenntnissen zwischen Wissenschaft, klinischer Praxis und Betroffenen. Zu den Arbeitsweisen zählen neben konzeptionellen Analysen und empirisch-ethischer Forschung auch systematische Übersichtsarbeiten.

  1. Projektbereich IV — Chancen und Herausforderungen von Odysseus-Verfügungen

    Die „Odysseus-Verfügung“ stellt eine spezielle, bislang im deutschsprachigen Raum vergleichsweise selten diskutierte Art von Vorausverfügung dar. Das Besondere an dieser Verfügung ist, dass Menschen darin für bestimmte zukünftige Situationen im Voraus selbst bestimmen können, wann sie ein Eingreifen anderer Personen (z. B. von Angehörigen oder psychiatrischen Professionellen) in ihr Handeln wünschen.

    Derartige Odysseus-Verfügungen könnten insbesondere für Menschen mit bipolaren Störungen relevant sein, da sich Menschen mit bipolarer Störung in manischen Episoden manchmal selbst Schaden zufügen oder Entscheidungen treffen, die sie in stabileren Phasen so nicht hätten treffen wollen (z. B. Ausgeben hoher Geldsummen). In solchen Situationen hätten sich manche Menschen mit bipolarer Störung möglicherweise rückblickend gewünscht, dass früher – ggf. sogar unter Anwendung von Zwang – eingegriffen worden wäre.

    In diesem Projektbereich untersuchen wir Sichtweisen von Menschen mit einer bipolaren Störung, Angehörigen und psychiatrischen Professionellen zu Odysseus-Verfügungen mithilfe von Interviews und im Rahmen einer Umfrage. Wir werden die Studienergebnisse aus Deutschland mit Erfahrungen unserer Kooperationspartner in Großbritannien und den Niederlanden – einem Land, in dem Odysseus-Verfügungen auf Basis einer expliziten rechtlichen Regelung genutzt werden – vergleichen und ethische Risiken und Chancen für eine Implementierung von Odysseus-Verfügungen in Deutschland identifizieren.

    Kooperationspartner in diesem Projektbereich sind die Abteilung „Metamedica“ am VU Medical Center in Amsterdam, die Forschungsgruppe „Mental Health, Ethics and Law“ am King’s College in London und die Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen (DGBS).

  1. Projektbereich V — Zwang und die COVID-19 Pandemie

    Durch das Coronavirus SARS-CoV-2 ist Deutschland erheblich betroffen und die Maßnahmen und Strategien zur Eindämmung der Pandemie führen zur Einschränkung von Grundrechten der Bevölkerung (z. B. Schließung von Schulen, Ausgangsbeschränkungen). Die COVID-19 Pandemie hat zudem eine maßgebliche Auswirkung auf Menschen, die in psychiatrischen Krankenhäusern behandelt werden. Besonders betroffen sind gegen ihren Willen untergebrachte Personen.

    In diesem Projektbereich untersuchen wir ethische Aspekte der Anwendung von Zwang als Mittel zur Infektionsprävention und identifizierten Erfahrungen und Meinungen von leitenden Psychiater*innen in Bezug auf Veränderungen bei unfreiwilliger Unterbringung während der COVID-19 Pandemie.

  1. Projektbereich VI — Etablierung einer klinischen Online-Ethikberatung für psychiatrische Kliniken

    Bei der Versorgung psychiatrischer Patient*innen kommt es häufig zu komplexen ethischen Konflikten, zum Beispiel bei der Entscheidung zu einer Zwangsbehandlung. Psychiatrische Professionelle, Patient*innen, Angehörige und rechtliche Betreuer*innen können in solchen Situationen von einer klinischen Ethikberatung besonders profitieren. Die Fallbesprechung wird durch eine*n Ethikberater*in moderiert. Die im Fall involvierten Personen identifizieren zunächst den ethischen Konflikt und versuchen dann mit Hilfe des*r Ethikberater*in eine ethisch wohlbegründete Entscheidung für das weitere therapeutische Vorgehen zu treffen. Hinsichtlich einer systematischen Implementierung klinischer Ethikberatung bestehen im psychiatrischen Bereich jedoch relevante Herausforderungen – zahlreichen Kliniken stehen noch keine Angebote für klinische Ethikberatung zur Verfügung. Klinische Online-Ethikberatung soll niederschwellig psychiatrische Kliniken erreichen und Unterstützung bei ethischen Fragen und Konflikten leisten.

    Ziel des Forschungsprojektes ist es daher, gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartner*innen das Angebot einer solchen Online-Ethikberatung in der Psychiatrie aufzubauen und dessen Umsetzung begleitend zu evaluieren. In diesem Projektbereich werden wir:

    1. Ein Konzept für Online-Ethikberatung, einschließlich praxisrelevanter Strategien für Datenschutz, technischer und logistischer Umsetzung erarbeiten,

    2. Online-Ethikberatung in kooperierenden Kliniken implementieren und

    3. während und nach der Implementierung eine quantitative und qualitative Evaluation der Online-Ethikberatung durchführen.

    Wir wollen dadurch Ethikberatung in der Psychiatrie breitflächig zugänglich machen, die Qualität der Online-Ethikberatung in der Psychiatrie verbessern, die Auswirkung der Teilnahme an Online-Ethikberatung beispielsweise auf die ethischen Kompetenzen der Teilnehmer untersuchen sowie Erkenntnisse über ethische Konfliktsituationen in der Psychiatrie sammeln.

  1. Projektbereich VII — Entwicklung von interdisziplinären klinisch-ethischen Manualen

    In diesem Projektbereich werden unter Einbezug relevanter Stakeholder interdisziplinäre klinisch-ethische Manuale entwickelt, welche auf Basis der Ergebnisse aus den Projektbereichen I-VI konkrete Empfehlungen für die psychiatrische Praxis geben.

    Ein erstes Manual soll konkrete praktische Handlungsempfehlungen für in der psychiatrischen Praxis häufig auftretende ethische Problemstellungen geben. Klinische Ethikberatung kann für die angemessene Behandlung von Nutzer*innen psychiatrischer Dienste sehr hilfreich sein, da ethische Fragestellungen und Probleme in der psychiatrischen Praxis häufig auftreten. Dennoch fehlt es bisher an einer flächendeckenden systematischen Umsetzung klinischer Ethikberatung.

    In einem zweiten Manual sollen Empfehlungen zum Advance Care Planning (ACP) in der Psychiatrie festgehalten werden. ACP ist ein Instrument der gesundheitlichen Vorausplanung und ermöglicht eine Umsetzung der selbstbestimmten Wünsche von Patient*innen zu einem Zeitpunkt, an dem diese selbst nicht mehr einwilligungsfähig sind. ACP zeichnet sich durch die prozesshafte Begleitung und Unterstützung von Betroffenen bei der Bildung und Dokumentation ihrer zukünftigen Behandlungswünsche sowie der Sicherstellung der lokalen strukturellen Voraussetzungen für deren Umsetzung aus. In der psychiatrischen Praxis ist die systematische gesundheitliche Vorausplanung weniger etabliert und wird zudem regional sehr unterschiedlich gehandhabt.

    Vor diesem Hintergrund soll für das klinische Manual zu ACP in der Psychiatrie eine standardisierte Vorlage für die Erstellung von psychiatrischen Patientenverfügungen ausgearbeitet werden. Zudem soll ein Praxisleitfaden mit klinischen Beispielen zur Umsetzung von ACP im klinischen Alltag entworfen werden.

1. About the project

    Background

    In many jurisdictions, persons with mental disorders can be admitted to hospital and treated against their will in situations where they pose a risk to themselves or others. These justifications are often taken for granted.

    Mindful of Salus, the Roman goddess of well-being and security, the Bochum SALUS project will explore the nature and normative force of service user well-being and the security of third parties in the context of coercive interventions.

    Aims

    The Bochum SALUS project aims to determine under which conditions (if any) considerations of well-being and security can justify coercive interventions and to prevent potential conflicts between autonomy, well-being and security by integrating explicit consideration of the latter two values into the advance care planning process. In the course of the project, we will

    1. identify implications of recent autonomy-enhancing policy measures for the well-being of service users and the security of third parties;
    2. examine the attitudes of mental health professionals, service users and the general public toward coercive interventions in psychiatry;
    3. determine under which conditions, if any, involuntary interventions are morally justifiable;
    4. improve the quality of psychiatric advance directives by integrating an explicit consideration of issues surrounding well-being and security into the advance care planning process; and
    5. assess and evaluate the opportunities and challenges of self-binding directives and explore possibilities for implementation in Germany.

    Methods

    The SALUS project takes an innovative bottom-up approach in which conceptual and normative analyses are informed by, and closely interlinked with, qualitative and quantitative empirical research. The method at a project-level is reflective equilibrium. This method consists in a deliberative process of working up and down from considered judgments about specific cases to moral principles governing these cases.

    The project derives fundamental moral principles from legal documents and stakeholders’ attitudes and investigates considered judgments about individual cases by adopting an empirical bioethics approach. Empirical bioethics consists of the systematic study of stakeholders’ moral beliefs about bioethical issues by means of methods of the social sciences. The empirical bioethics branch will be operationalized using a mixed-method approach of qualitative and quantitative methods.

    Workstreams

    The questions of the SALUS project will be addressed in four workstreams, each encompassing various empirical, ethical and conceptual studies:

    I. Well-being, security and coercion in general psychiatry

    II. Ethical challenges in forensic psychiatry

    III. Improving the advance care planning process

    IV. Opportunities and challenges of self-binding directives

    Project structure

    SALUS is funded by the German Ministry for Education and Research (BMBF) as an independent research group in the field of ethical, legal and social aspects of modern life sciences. The research group builds a bridge between the Institute for Medical Ethics and History of Medicine of the Ruhr University Bochum and the Department of Psychiatry, Psychotherapy and Preventive Medicine at the LWL University Hospital of the Ruhr University Bochum.

    We are supported by national and international collaboration partners and advisory board members who are all leading experts in their field.

  1. Workstream I — Well-being, security and coercion in general psychiatry

    In situations where people with mental disorders pose a substantial risk to themselves or others, they can, under certain legal conditions, be hospitalized and treated against their natural will in Germany and many other countries. When deciding whether to use coercive measures, various values are weighed against each other: the patient’s right to self-determination, their well-being, and the safety of the patient and third parties. In our project, we work with a broad definition of coercion, which also includes so-called informal coercion or psychological pressure. This involves using various communicative means, such as persuasion, interpersonal leverage, offers or threats, in an attempt to obtain the consent of those affected.

    This raises important conceptual and ethical as well as empirical questions, which are examined in more detail in various work packages in this project area:

    - In line with the methodological approach of the SALUS project, we start ‘bottom up’ by investigating the attitudes of different stakeholders towards coercion. The attitudes of people with mental disorders, their relatives, psychiatric professionals and the general population will be determined through both qualitative and quantitative methods.

    - Despite the central role of well-being in the justification of coercive measures, professionals and those people affected often have different perspectives on what is meant by the term ‘well-being’. In one subproject, we develop a concept of well-being that considers both subjective and objective aspects.

    - Risk assessment procedures have been developed to support psychiatric professionals in balancing self-determination and safety. We examine, inter alia, the justifiability of such safety-related considerations.

    - The concept and norms of coercion will be further analysed. Although basic philosophical approaches have proven fruitful in the analysis, psychiatry-specific requirements are often not adequately addressed in these approaches.

  1. Workstream II — Ethical challenges in forensic psychiatry

    Forensic psychiatric hospitals provide care for people with mental disorders who have committed a criminal offense but have been found to have either no or diminished responsibility for the offense on account of their mental disorder.

    Forensic hospitals have the dual task of providing care to patients and offering protection to society. Because of this, the conflict between the autonomy of the person committed and the security of society tends to be more pronounced in forensic settings.

    The law regulating forensic care in the German federal state of North Rhine-Westphalia and other federal states permits compulsory treatment in forensic psychiatric hospitals under certain legal conditions.

    We want to find out to what extent aspects of patient self-determination, well-being and safety play a role in the decision of psychiatric professionals and how the different values are weighed against each other in ethical decision-making.

  1. Workstream III — Improving the advance care planning process

    Mental health service users can state treatment preferences in psychiatric advance directives (PADs) for future mental health crises in which their decision-making capacity is impaired. Their primary goal is to preserve and strengthen patient autonomy; initial practical experience and scientific studies have also identified the improvement of the quality of subjective treatment and the therapeutic relationship as advantages. Furthermore, PADs can contribute to the reduction of coercive measures, compulsory treatment and involuntary commitment. The PADs have been legally binding in Germany since 2009. They also contribute to achieving the goals set out in the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities by promoting self-determination and equal treatment. In their PADs, service users typically document medication and hospitalization preferences, preferred types of treatment, relevant somatic comorbidities, contact people and instructions regarding the care of finances, dependants and pets.

    One service user talked about PADs in an interview study (Kim et al. 2007) as follows:

    It’s probably one of the best things that’s come into mental health in a long time because it gives you rights, while you’re sound and while you know what’s best for you – and you’re the only person that knows what’s best for you deep down.

    Despite a high level of interest in PADs among service users, the actual completion rates in Germany are low. This suggests that there are several barriers to PAD completion. One possible barrier could be the concern of some psychiatrists that the preferences documented might not be compatible with current practice standards or that patients could use them to reject any treatment, causing an increased risk of harm to self or others. Research has shown that these concerns are usually unfounded, particularly in the case of PADs created in collaboration with mental health professionals.

    The goal of this workstream is to contribute to the reduction of barriers to the widespread implementation of effective PADs. This includes, in particular, improving the quality of documents, proposing solutions to ethical dilemmas arising in the context of PADs, and promoting the transfer of perspectives and knowledge between researchers, practitioners and service users. The methods used include conceptual analyses, empirical research and systematic reviews.

  1. Workstream IV — Opportunities and challenges of self-binding directives

    ‘Self-binding directives’ (SBDs) are a special type of advance directive that have been discussed rarely in German-speaking countries. The special feature of this directive is that it allows mental health service users to determine in advance for certain future situations when they wish other people (e.g. relatives or psychiatric professionals) to intervene in their actions.

    Such SBDs could be particularly relevant for people with bipolar disorder, as people with this mental disorder sometimes harm themselves during manic episodes or make decisions that they would not have wanted to make in this way during more stable phases (e.g. spending large sums of money). In such situations, some people with bipolar disorder may, in retrospect, wish that intervention had occurred earlier, if necessary even with the use of coercion.

    In this project area, we will investigate the views on SBDs of people with bipolar disorder, relatives and mental health professionals using interviews and a survey. We will compare the study results from Germany with experiences of our co-operation partners in Great Britain and the Netherlands – a country where SBDs are used based on an explicit legal regulation – and identify ethical challenges and opportunities for the implementation of SBDs in Germany.

    Co-operation partners in this project area are the department “Metamedica” at the VU Medical Centre in Amsterdam, the research group “Mental Health, Ethics and Law” at King’s College in London and the German Association for Bipolar Disorders (DGBS).

  1. Workstream V — Coercion and the COVID-19 pandemic

    Germany has been significantly affected by the SARS-CoV-2 coronavirus, and the measures and strategies to contain the pandemic have resulted in the restriction of the fundamental rights of the population (e.g. closure of schools, curfews). The COVID-19 pandemic has also had a significant impact on people receiving treatment in psychiatric hospitals. People committed against their will have been particularly affected.

    In this project area, we examine the ethical aspects of using restraint as a means of infection prevention and identify experiences and opinions of senior psychiatrists regarding changes in involuntary hospitalization during the COVID-19 pandemic.

  1. Workstream VI — Establishment of online ethics consultation in psychiatric hospitals

    Complex ethical conflicts often arise in the care of psychiatric patients, for example, regarding coercion and involuntary treatment. Psychiatric professionals, patients, relatives and legal guardians can benefit particularly from clinical ethics consultation in such situations. The case discussion is moderated by a trained ethics consultant. The people involved in the case first identify the ethical conflict and then, with the help of the ethics consultant, try to make an ethically well-founded decision for the further therapeutic approach. However, there are relevant challenges regarding the systematic implementation of clinical ethics consultation in the psychiatric field, and many hospitals do not yet have access to clinical ethics consultation. Online ethics consultation is expected to reach psychiatric hospitals without their own clinical ethics services and provide low-threshold access to assistance concerning ethical questions and conflicts.

    The aim of this research project is, therefore, together with various co-operation partners, to establish an offer of online ethics consultation in psychiatry and to evaluate its implementation. In this workstream, we will:

    1. develop a concept for online ethics consultation, including practically relevant strategies for data protection, technical and logistical implementation;

    2. implement online ethics consultation in co-operating clinics; and

    3. conduct quantitative and qualitative evaluation of online ethics consultation during and after implementation.

    In this way, we want to make clinical ethics consultation in psychiatry widely accessible, improve the quality of online ethics consultation in psychiatry, investigate the impact of participation in online ethics consultation on the ethical competence of participants and gather further insights into ethical conflicts in psychiatry.

  1. Workstream VII — Development of interdisciplinary clinical-ethical manuals

    In this project area, interdisciplinary clinical-ethical manuals will be developed with the involvement of relevant stakeholders, which will provide concrete recommendations for psychiatric practice based on the results from project areas I–VI.

    A first manual will provide concrete advice for ethical problems that frequently occur in daily psychiatric clinical practice. Clinical ethics consultation is very useful for the appropriate treatment of people with mental disorders as ethical questions and dilemmas are part of daily clinical practice. Nevertheless, an exhaustive systematic implementation of clinical ethics consultation has so far been missing.

    A second manual will contain recommendations for Advance Care Planning (ACP) in psychiatry. The ACP allows for the implementation of a mental health service users’ treatment preferences at a time when they are no longer capable of giving consent. It is characterized by its procedural accompaniment and support of patients in documenting their wishes for future treatment and ensuring the local structural conditions for its implementation. In psychiatric practice, systematic ACP is less established and is also handled very differently from region to region.

    Against this backdrop, the project aims at developing a standardized template of advance directives for the clinical manual on ACP. Additionally, a practical guideline with clinical examples for the implementation of ACP in daily clinical practice will be developed.