Astrid Gieselmann
astrid.gieselmann@rub.de

Astrid Gieselmann ist Ärztin und zur Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt im Rahmen des SALUS-Projektes ist die Anwendung von Vorausverfügungen in der Psychiatrie unter Verwendung verschiedener Forschungsmethoden. Hierzu gehören die konzeptionelle Analyse, qualitative und quantitative Forschungsmethoden sowie systematische Literaturübersichten.

Astrid hat Medizin (Staatsexamen) sowie Philosophie und Geschichte (Bachelor of Arts) an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster studiert. Ihre medizinische Doktorarbeit hat sie am Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität zur Anwendung von Vorausverfügungen in der Psychiatrie eingereicht.

Seit 2016 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin in Bochum und ist Mitglied der Ethik-Kommission der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.

Ihre Forschungsinteressen sind neben der Anwendung von Vorausverfügungen in der Psychiatrie, Entscheidungen bei nicht-einwilligungsfähigen Patienten und forschungsethische Fragen.

PhD
Laura van Melle
a.vanmelle@amsterdamumc.nl

Laura van Melle arbeitet innerhalb des SALUS-Projekts in erster Linie im Teilprojekt zu Odysseus-Verfügungen in der Psychiatrie. Da sie neben ihrer früheren Tätigkeit am Institut für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin der Ruhr-Universität Bochum auch am GGZ InGeest Mental Health Care Center sowie am Department of Ethics, Right and Humanities am University Medical Centre in Amsterdam affiliiert ist, intensiviert und koordiniert sie die Zusammenarbeit zwischen den genannten Institutionen in verschiedenen Projekten zur Reduktion von Zwang in der Psychiatrie.

Laura van Melle hat Psychologie studiert und wurde im Jahr 2021 mit einer Arbeit zur Entwicklung, Implementierung und zu Effekten des High and Intensive Care (HIC) Model im niederländischen psychiatrischen Versorgungssystem am VU University Medical Center in Amsterdam promoviert. Sie ist Koordinatorin eines Programms zur Reduktion von Zwang am GGZ inGeest und Vorstandsmitglied der HIC Foundation, die die Entwicklung und Implementierung des HIC Modells vorantreibt.

Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die „Care Ethics“ in der ambulanten und stationären Versorgung sowie Konzepte und Interventionen zur Reduktion von Zwang.

Astrid Gieselmann
astrid.gieselmann@rub.de

Astrid is a physician and works as a researcher at the Institute of Medical Ethics and History of Medicine. Her primary research focus within the SALUS project is the use of advance directives in psychiatry. The research methods she uses include conceptual and normative analysis as well as qualitative and quantitative research methods. She currently works on a systematic literature review on self-binding directives.

Astrid studied medicine and received a BA in philosophy and history from the University of Münster in Germany, where she recently submitted her medical dissertation on psychiatrists’ attitudes towards advance directives in psychiatry. She is a member of the institutional review board of the medical faculty of the Ruhr University Bochum.

Her research focus in on advance directives in psychiatry, decision-making for persons who are unable to consent and research ethics.  

PhD
Laura van Melle
a.vanmelle@amsterdamumc.nl

Laura’s focus within the SALUS project is on self-binding directives in psychiatry. Being affiliated to the Institute for Medical Ethics and History of Medicine of the Ruhr University Bochum, to GGZ InGeest mental health care center and to the Department of Ethics, Right and Humanities at the Amsterdam UMC, her aim is to promote collaboration between these institutions in various projects on the reduction in psychiatry.

Laura studied psychology and obtained her PhD on the development, implementation and effect of the High and Intensive Care (HIC) model in Dutch mental health care at the VU University Medical Center in 2021. She is as a coordinator of the coercion reduction programme at GGZ inGeest and is a member of the HIC foundation board to guide further development and implementation of the HIC model.

Her research focus is on interventions and treatment concepts to reduce coercion and integrates (care) ethical perspectives.