Astrid Gieselmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin, Ruhr-Universität Bochum
astrid.gieselmann@rub.de

Astrid Gieselmann ist Ärztin und zur Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt im Rahmen des SALUS-Projektes ist die Anwendung von Vorausverfügungen in der Psychiatrie unter Verwendung verschiedener Forschungsmethoden. Hierzu gehören die konzeptionelle Analyse, qualitative und quantitative Forschungsmethoden sowie systematische Literaturübersichten.

Astrid hat Medizin (Staatsexamen) sowie Philosophie und Geschichte (Bachelor of Arts) an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster studiert. Ihre medizinische Doktorarbeit hat sie am Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität zur Anwendung von Vorausverfügungen in der Psychiatrie eingereicht.

Seit 2016 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin in Bochum und ist Mitglied der Ethik-Kommission der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.

Ihre Forschungsinteressen sind neben der Anwendung von Vorausverfügungen in der Psychiatrie, Entscheidungen bei nicht-einwilligungsfähigen Patienten und forschungsethische Fragen.

M.Sc.
Laura van Melle
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin, Ruhr-Universität Bochum
laura.vanmelle@rub.de

Laura van Melle arbeitet innerhalb des SALUS-Projekts in erster Linie im Teilprojekt zu Odysseus-Verfügungen in der Psychiatrie. Da sie neben ihrer Tätigkeit am Institut für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin der Ruhr-Universität Bochum auch am Department of Medical Humanities am University Medical Centre in Amsterdam angestellt ist, intensiviert und koordiniert sie die Zusammenarbeit zwischen beiden Institutionen in verschiedenen Projekten zu Zwang in der Psychiatrie.

Laura van Melle befindet sich gerade in der Endphase ihres PhD-Projekts am Amsterdam University Medical Centre. Sie forscht über die Implementierung des High and Intensive Care (HIC) Modells im niederländischen psychiatrischen Versorgungssystem. Sie ist ausgebildet in „Moral Case Deliberation“ und hat früher als Psychologin auf einer psychiatrischen Akutstation am GGZ Breburg sowie im 113 Online suicide prevention centre gearbeitet.

Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die „Care Ethics“ in der ambulanten und stationären Versorgung sowie Konzepte zur Reduktion von Zwang.

Astrid Gieselmann
Researcher
Institute for Medical Ethics and History of Medicine, Ruhr University Bochum
astrid.gieselmann@rub.de

Astrid is a physician and works as a researcher at the Institute of Medical Ethics and History of Medicine. Her primary research focus within the SALUS project is the use of advance directives in psychiatry. The research methods she uses include conceptual and normative analysis as well as qualitative and quantitative research methods. She currently works on a systematic literature review on self-binding directives.

Astrid studied medicine and received a BA in philosophy and history from the University of Münster in Germany, where she recently submitted her medical dissertation on psychiatrists’ attitudes towards advance directives in psychiatry. She is a member of the institutional review board of the medical faculty of the Ruhr University Bochum.

Her research focus in on advance directives in psychiatry, decision-making for persons who are unable to consent and research ethics.  

M.Sc.
Laura van Melle
Researcher
Institute for Medical Ethics and History of Medicine, Ruhr University Bochum
laura.vanmelle@rub.de

Laura’s focus within the SALUS project is on self-binding directives in psychiatry. Working both at the Institute of Medical Ethics and History of Medicine of the Ruhr University Bochum and the Department of Medical Humanities of the Amsterdam University Medical Centre, her aim is to promote collaboration between these institutions in various projects on coercion in psychiatry.

Laura currently finishes a PhD project on the implementation of High and Intensive Care (HIC) in Dutch mental health care at the Amsterdam University Medical Centre. She is a trained facilitator Moral Case Deliberation and previously worked as a psychologist at an acute inpatient psychiatric ward at GGZ Breburg and at the 113 Online suicide prevention center.

Her research focus is on care ethics in both ambulatory and clinical care and on interventions and treatment concepts to reduce coercion.